Über Tuning ...

Fahrzeugtuning in Österreich & allgemein

Analyse: Ing. Kurt Bergmüller, Markteinschätzung 2001/2002

Fahrzeugtuning boomt - zweifelsfrei - auch in Österreich. Die Gründe sind vielfältig: Auf - / Nachrüsten älterer Fahrzeuge mit neuen Produkten, sicherheitsrelevante Änderungen, maßgeschneiderte Performancesteigerung oder Adaption, individueller Look, Ausleben der eigenen Kreativität,....

Schätzungen zufolge sind in Österreich bis zu 1 Mio. Fahrzeuge modifiziert (betrifft die Fahrzeuggruppen PKW, VAN, 4x4, LT, LKW und Zweirad - unabhängig davon, ob Eintragungspflicht besteht oder nicht). Wie die erzielten Verkaufsumsätze (Komponenten und Einbau) etwa verteilt sind, kann man der obigen Grafik entnehmen.

Warum Fahrzeugtuning / warum Breitreifen?  

Neben Chiptuning boomt derzeit das Umrüsten auf Felgen und Niederquerschnittreifen (Ultra High Performance Reifen) mit größerem Durchmesser. Die Vorteile, welche z.B. Breitreifentuning (und Fahrwerktuning) bieten, sprechen für sich...

  • deutlich kürzere Bremswege auf trockenen Fahrbahnen
  • höhere Sicherheit, besonders wichtig in kritischen Fahrsituationen
  • technische Aspekte bei größeren Felgendurchmessern, wie z.B. Ermöglichen des Einbaues leistungsfähigerer Bremsanlagen zur optimalen Bremskraftübertragung und erhöhten Wärmeabgabe (kein oder späteres Auftreten von Bremsfading)
  • höhere übertragbare Längs- und Seitenführungskräfte durch größere Kontaktflächen, stabilere Seitenwände und spezielle Reifen-Laufflächenmischungen sowie durch entsprechendes Profildesign und geringere Blockbewegung der Profilstollen (siehe Bild 1)
  • direkteres Ansprechen der Lenkung
  • niedrigerer Rollwiderstand der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Bild 2)
  • geringere Kippneigung des Fahrzeuges beim Kurvenfahren
  • wertmäßige und optische Aufwertung des Fahrzeuges
  • Ausleben und Demonstrieren seiner eigenen Individualität, Kreativität und Sportlichkeit

 

Wozu Tuning-Pakete?

Z.B. erst nach der Umrüstung auf Breitreifen können Fahrzeugbesitzer andere Tuningkomponenten wie beispielsweise Leistungssteigerungen durch Chip-Tuning und Fahrwerkstuningteile ihres Fahrzeuges voll und sicher nützen; aerodynamisches Tuning und eine entsprechende Adaption von Karosserieteilen verleihen dem Fahrzeug letztendlich seinen individuellen Look und sorgen für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.  

 

 

 Bild 1: High Performance- und Ultra High Performance-Reifen bieten bei gleichem Schräglaufwinkel 
hinsichtlich Traktion und Seitenführung sowie maximaler Kurvenbeschleunigung bei entsprechender 
Einstellung der Fahrwerksgeometrie deutliche Vorteile gegenüber Standardreifen. 

Bild 2: HP-Bereifungen besitzen bis ca. 160 [km/h] 
annähernd gleiche Rollwiderstandsbeiwerte wie
Standardreifen; darüber hinaus unterbieten moderne
HP-/UHP-Bereifungen diese Werte bei Geschwindigkeiten über 160 [km/h] und bei korrektem Reifendruck

 

Ing. Kurt Bergmüller, 2003