Um bei Fahrzeugen die Verluste durch
Aerodynamik-Effekte und Roll(reibungs)widerstände zu bestimmen, bedient man
sich einfacher Instrumente und einer
mathematischen Näherungsmethode.
Leistungsprüfstände berücksichtigen meist keine Fahrtwindeinflüsse und auch
bei elektronischen Messgeräten wie G-Performance Meter ist die getrennte
Ermittlung der Luftwiderstandswerte (Kräfte oder Cw-Werte) und der Rollverluste
erforderlich. Diese Werte fließen anschließend in die Berechnung der
effektiven Antriebsleistung (Räder) ein.
DURCHFÜHRUNG: Bringen Sie das
Fahrzeug je nach Test (ebene Fahrbahn, Asphalt oder Beton, absolute Windstille) auf die erforderliche Geschwindigkeit und lassen Sie es im
ausgekuppelten Zustand auf die untere
Endgeschwindigkeit ausrollen (wichtig ist hierbei nur, dass der
Geschwindigkeitsbereich über 100km/h liegt, die Differenzgeschwindigkeit
zwischen Testbeginn
und Testende sowie die genaue Zeitdifferenz mittels Stoppuhr festgehalten wird.
Die Fahrzeugmasse entnehmen Sie dem Typenschein (berücksichtigen Sie
aber auch ev. Zusatzmassen, Tank, Ihr Körpergewicht, ev. Zuladung, Zubehör,
Breitreifen/Felgen, Musikanlagen, etc.).
JE EXAKTER SIE alle einzutragenden Werte ermitteln können, desto genauer wird das Ergebnis ausfallen.
ERKLÄRUNG: Da sich die Luftwiderstandskräfte
mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ändern, wird der Ausrollversuch zur Ermittlung des
Aerodynamischen
Widerstandes bei relativ hohen
Geschwindigkeiten (High Speed Test) durchgeführt. Die Ermittlung des Rollwiderstandes hingegen hat bei niedrigen
Geschwindigkeiten zu erfolgen
(Low Speed Test), da hier die
Fahrtwindeinflüsse sehr gering sind und der Rollwiderstand weitgehend von der Geschwindigkeit
unabhängig ist (Annahme: Geradeausfahrt und konstanter
Ab-/Auftrieb).
Geben Sie die gemessenen Daten ein, wählen Sie die entsprechenden Einheiten und klicken Sie auf "Berechnung" um die Rechenergebnisse zu erhalten.
Die Berechnungsergebnisse geben wir dann als Basisdaten für den Leistungstest
in das G-Performance Meter ein.
Bitte "." als Komma verwenden. Werte und Kalkulation sind reine Näherungen.
Keine Haftung bei Berechnungsfehlern.