Aerodynamik und Antriebsleistung

Wir ermitteln die Antriebsleistung Ihres Fahrzeuges auch ohne Leistungsprüfstand. Hierfür ist es allerdings erforderlich, 
die Luft- und Rollwiderstandskräfte Ihres Fahrzeuges zu bestimmen. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass Sie selbst die 
Widerstandswerte für Ihr Fahrzeug bestimmen und so Ihr Fahrzeug aerodynamisch optimieren können...

Ausroll-Versuch (Ermittlung des Luftwiderstands- und des Rollwiderstandsfaktors eines Fahrzeuges)

Um bei Fahrzeugen die Verluste durch Aerodynamik-Effekte und Roll(reibungs)widerstände zu bestimmen, bedient man sich einfacher Instrumente und einer
mathematischen Näherungsmethode.

Leistungsprüfstände berücksichtigen meist keine Fahrtwindeinflüsse und auch bei elektronischen Messgeräten wie G-Performance Meter ist die getrennte 
Ermittlung der Luftwiderstandswerte (Kräfte oder Cw-Werte) und der Rollverluste erforderlich. Diese Werte fließen anschließend in die Berechnung der 
effektiven Antriebsleistung (Räder) ein.

DURCHFÜHRUNG: Bringen Sie das Fahrzeug je nach Test (ebene Fahrbahn, Asphalt oder Beton, absolute Windstille) auf die erforderliche Geschwindigkeit und lassen Sie es im ausgekuppelten Zustand auf die untere 
Endgeschwindigkeit ausrollen (wichtig ist hierbei nur, dass der Geschwindigkeitsbereich über 100km/h liegt, die Differenzgeschwindigkeit zwischen Testbeginn 
und Testende sowie die genaue Zeitdifferenz mittels Stoppuhr festgehalten wird. Die Fahrzeugmasse entnehmen Sie dem Typenschein (berücksichtigen Sie 
aber auch ev. Zusatzmassen, Tank, Ihr Körpergewicht, ev. Zuladung, Zubehör, Breitreifen/Felgen, Musikanlagen, etc.).

JE EXAKTER SIE alle einzutragenden Werte ermitteln können, desto genauer wird das Ergebnis ausfallen.

ERKLÄRUNG: Da sich die Luftwiderstandskräfte mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ändern, wird der Ausrollversuch zur Ermittlung des Aerodynamischen 
Widerstandes bei relativ hohen Geschwindigkeiten (High Speed Test) durchgeführt. Die Ermittlung des Rollwiderstandes hingegen hat bei niedrigen 
Geschwindigkeiten zu erfolgen (Low Speed Test), da hier die Fahrtwindeinflüsse sehr gering sind und der Rollwiderstand weitgehend von der Geschwindigkeit 
unabhängig ist (Annahme: Geradeausfahrt und konstanter Ab-/Auftrieb).

Geben Sie die gemessenen Daten ein, wählen Sie die entsprechenden Einheiten und klicken Sie auf "Berechnung" um die Rechenergebnisse zu erhalten.
Die Berechnungsergebnisse geben wir dann als Basisdaten für den Leistungstest in das G-Performance Meter ein.

HIGH SPEED TEST - Luftwiderstandsermittlung
High Speed Test - STARTGESCHWINDIGKEIT (ca. 125 km/h)
High Speed Test - ENDGESCHWINDIGKEIT (ca. 115 km/h)
Zeit zwischen START- und ENDGESCHWINDIGKEIT [sec]

LOW SPEED TEST - Rollwiderstandsermittlung

Low Speed Test - STARTGESCHWINDIGKEIT (ca. 30 km/h)
Low Speed Test - ENDGESCHWINDIGKEIT (ca. 15 km/h)
Zeit zwischen START- und ENDGESCHWINDIGKEIT [sec]
Fahrzeugmasse [kg]  zum Zeitpunkt der Messung (inkl. Insassen)

 

 

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kg
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Bitte "." als Komma verwenden. Werte und Kalkulation sind reine Näherungen. Keine Haftung bei Berechnungsfehlern.